Die Aloe Vera ist eine der erstaunlichsten Pflanzen, die die Natur uns schenkt.
Von den über 250 Aloe-Arten, welche es weltweit gibt, besitzt die Aloe Vera (lat.: die wahre Aloe) aufgrund ihrer biochemischen Zusammensetzung die besten Eigenschaften als Heilpflanze. Die von Forever Living Products verwendete Aloe Bardensis Miller ist die für Menschen bekömmlichste Art.

Aus alten Dokumenten wird ersichtlich, daß Aloe Vera schon seit einigen tausend Jahren bekannt ist. Die Ägypter und die legendäre Kleopatra verbanden ihren Gebrauch mit dem Streben nach körperlicher Schönheit.
Alexander der Große ließ sie in Wagen pflanzen, damit er immer frische Vorräte auf seinen Feldzügen hatte.
In der chinesischen Kulturgeschichte fand die Aloe vor nahezu 6000 Jahren Symbolcharakter für die Unsterblichkeit. Sie zählte schon damals zu den Pflanzen mit den größten Heikräften und wurde das "Mittel zur Harmonie" genannt.
Bei den Indianern wurde die Aloe zu den 16 "heiligen Pflanzen" gezählt, die wie Götter verehrt wurden.

Als Wüstengewächs ist Aloe Vera bestrebt, so wenig Wasser wie möglich abzugeben.
Auf Blattverletzungen reagiert sie fast augenblicklich mit "Reparaturmaßnahmen" und die Wunde heilt rasch zu. Diese Fähigkeit entwickelt sie auch auf der menschlichen Haut. Daher ist die Pflanze ideal auch bei offenen Hautverletzungen, Brandwunden und Sonnenbrand. Sie wird deshalb nicht nur seit langer Zeit in der Naturmedizin erfolgreich eingesetzt, sondern auch in der "Schulmedizin" z.B. nach einer Bestrahlung, um die strapazierte Haut zu regenerieren.

Nach neuesten Analysemethoden sind in der Aloe Vera über 270 Wirkstoffe nachgewiesen worden, die ihre außerordentlichen Heilkräfte und ihre harmonisierende Wirkung auf den Organismus begründen.
In diesem bedeutenden Wirkstoffgefüge zeigt die Aloe Vera entzündungshemmende, schmerzstillende, immunverbessernde, entgiftende, blutstillende, entschlackende, antivirale, pilztötende, keimtötende, wundheilende, juckreizstillende (Insektenstiche), anti-allergische, appetitanregende, magenstärkende, blähungswidrige, verdauungsfördernde, wurmtreibende, gallensaftstimulierende, sowie menstruationsanregende Eigenschaften.

Aber das überzeugendste Argument für die Aloe Vera ist immer wieder die persönliche Wirkung, die man bei sich selbst feststellt, wenn man in den Genuß ihrer vielfältigen Wohltaten kommt.

Quellen und weitere Informationen:

  "Aloe - die Pflanze die pflegt und heilt"
Autor Marc Schweizer
ISBN 2-912978-01-7  
  "Aloe Vera"
Autorin Ann-Kathrin Lenter
ISBN 3-9522250-0-2  
     
 

 

und Publikationen von Forever Living Produkts